DCV trotzt Corona und sendet karnevalistische Weihnachtsgrüße

„Von der Loberstadt bis zum All – der DCV feiert überall“ – dieses Motto kann zur Zeit nicht ausgelebt werden, denn auch die Delitzscher Narren halten sich an die Corona-Regeln. Die Session ist abgesagt, denn durch den derzeitigen Lockdown, dessen Ende noch nicht absehbar ist, findet auch kein Training statt und Auftritte sind nicht möglich.

Untätig ist der DCV deswegen nicht. Das auch handwerklich begabte Männerballett mit seinen treibenden Kräften Thorsten Scheps und Ronny Kador nahm das Projekt „Bühnenbau“ in Angriff. Damit erfüllen sich die Karnevalisten einen lang gehegten Wunsch. So sind sie unabhängiger von den jeweiligen Auftrittslocations und auch beim Training entsteht Bühnenfeeling. Der Rohbau ist schon weit fortgeschritten, auch dank der Unterstützung von Sponsoren, wie zum Beispiel RHG Bau & Garten. Vielleicht ist ja zur Einweihung eine kleine Aktion wieder möglich. (Fotocollage vom Bühnenbau)

Insbesondere die Kinder- und Jugendtanzgruppen sind schon ganz hibbelig, die neue Bühne ausprobieren zu dürfen. Denn im Trainingslager im September haben z.B. die Sommersprossen fleißig geprobt, unter Einhaltung der Abstands-Regeln und im Freien, wie man sieht. (2 Fotos aus dem Trainingslager) Das Gelernte wollen die jungen Tänzerinnen natürlich nicht verlernen und hoffentlich bald auf die Bühne bringen.

Auch die Theatergruppe hatte schon mit den Proben für das Weihnachtsmärchen begonnen, das wieder einmal von Manfred Sacher geschrieben und inszeniert wurde. (Foto von der Märchenprobe)

Alle anderen Gruppen hoffen ebenfalls auf neue Auftrittsmöglichkeiten im kommenden Jahr und halten sich derweil mit Online-Trainings oder Übungsstunden daheim so gut es geht fit.

In ihrem Blog auf der Webseite schreiben die Karnevalisten: „Wir hoffen auf das Frühjahr, den Sommer 2021, wir hoffen auf den Tanz in den Mai im Pfarrgarten, wir hoffen auf ein Peter- und Paul 2021 mit historischem Gerichtstag und auf eine bunte Bühne, auf der wir uns präsentieren können, wir hoffen auf Geburtstage, Jubiläen, auf Gartenfeste oder Abendmärkte. Wir hoffen auf Euer Verständnis, aber vor allem hoffen wir auf Eure und unsere Gesundheit.“

Der Delitzscher Carneval Verein wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr, sagt danke fürs Kommen, für vielfältige moralische, materielle oder finanzielle Unterstützung und verspricht, im neuen Jahr mit noch mehr Elan für alle Fans fröhlicher und karnevalistischer Unterhaltung ein buntes Programm auf die Beine, dann sogar auf die eigene Bühne zu stellen.

DCV-helau und bleiben Sie gesund!

(Foto vom Adventsmarkt 2019)

Text: Marika Schinkel-Kleinke

Fotos: DCV