Unser barrierefreier Zugang wurde eröffnet

DCV-Domizil nun barrierefrei zugänglich

Viele Fans des DCV bedauerten seit Jahren, dass das Vereinsdomizil nicht mit Rollstuhl, Rollator oder ähnlichem erreichbar ist. Dieser Zustand hat jetzt ein Ende.

Dank einer Förderung aus dem Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen 2023 – „Lieblingsplätze für alle“ des Landkreises Nordsachsen wurde der Eingangsbereich umgestaltet und ist nun auch für gehandicapte Närrinnen und Narren erreichbar.

Die offizielle Freigabe erfolgte am 02.02.2024, pünktlich vor Beginn der großen Festveranstaltungen, die am 03.02., 08.02. und 10.02. stattfinden.

Daniela Yvonne Schulze, Vertreterin des Vermieters EGPD Service GmbH & Co. KG am GEG-Park Standort EGPD „Energie- & Gewerbepark Delitzsch“, zu finden in der Benndorfer Landstraße 2 in 04509 Delitzsch und Stefan Dathe, Präsident des Delitzscher Carneval Vereins, lösten die Absperrung in einer kleinen feierlichen Zeremonie.

Mit dabei waren auch die Baumeister des DCV, Ronny Kador und Thorsten Scheps, stellvertretend für alle fleißigen DCVler, die sich in ihrer Freizeit in das Projekt einbrachten sowie Thomas Wagner von Die grünen Daumen und Jens Bergmann von Metallbau Hinkefuß.

Die beiden Firmen haben zusammen mit CPI Torbau GmbH die Bauarbeiten fachgerecht und im verfügbaren Budgetrahmen ausgeführt.

Daniela Yvonne Schulze überbrachte die Grüße des Vermieters und wünschte weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen dem GEG-Park Standort EGPD „Energie- & Gewerbepark Delitzsch“ und dem Delitzscher Carneval Verein.

Dem schlossen sich die beteiligten Baufirmen an. Sie sehen ihre vielfältig eingebrachte Unterstützung in guten Händen.

DCV-Präsident Stefan Dathe freute sich, dass die Umsetzung dieses Projektes relativ schnell in Angriff genommen und zu Ende gebracht werden konnte. Sein großes Dankeschön ging an die kommunalen Fördermittelgeber, die Sponsoren und alle freiwilligen Unterstützer*innen. Das ist das größte Geschenk zum 30jährigen Vereinsjubiläum.

Direkt nach der feierlichen Freigabe machten sich die DCVler daran, die Vereinslocation für die erste Festsitzung herzurichten. In der nächsten Ausgabe des Amtsblattes wird dazu berichtet.

Das große Kinderfaschingswochenende liegt nun schon hinter den Delitzscher Narren. Der Besucherrekord von 2023 wurde nur knapp verfehlt. Insgesamt stürzten sich 4xx Gäste ins närrische Treiben. Insbesondere die Kindertanzgruppen hatten ihre großen Auftritte und verzauberten das Publikum. Die DCV-Clownies sorgten vor, auf und neben der Bühne für Fröhlichkeit.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die die Stadtverwaltung für die Möglichkeit, die Turnhalle für den Kinderfasching nutzen zu dürfen, insbesondere an den Hausmeister, Herrn Westram, der beim Auf- und Abbau mit Rat und Tat zur Seite stand und an die DCV-Mitglieder und Tanzeltern, die ebenfalls tatkräftig unterstützten.

Die Party geht noch weiter

Bleibt mit uns alle heiter

Dann freu’n sich Kind, Mann und Frau

Darauf ein DCV-Helau!