Der DCV trauert um Ehrenmitglied Manfred Lüttich

Seit der Vereinsgründung hat Manfred Lüttich den Delitzscher Carneval Verein begleitet und die Vereinsgeschichte fotografisch dokumentiert. Zunächst beruflich als LVZ-Reporter, in den letzten Jahren umso mehr als Freund und Wegbegleiter. Ehefrau Christine, Tochter Peggy und Enkel Philipp mischten ebenfalls mit und so war es nur eine Frage der Zeit, bis er sich ebenfalls unter das karnevalistische Volk mischte.

Die großen Vereinsfotos zu den jeweiligen Jubiläen arrangierte er mit viel Kreativität und vielgerühmten scharfen Blick.

Unzählige Momente, Details und Situationen hat er während der Veranstaltungen des DCV im Bild festgehalten, aus ungewöhnlichen Perspektiven und auch unter teilweise ungünstigen Lichtverhältnissen.

Als Zeichen der Ehrung und Anerkennung seiner Leistung verlieh ihm der DCV die Ehrenmitgliedschaft. Fortan trat er im Kostüm des „Blitzer“ in Aktion.

Doch nicht nur das. Im zweiten Pandemiejahr brachte er sich mit seinen Fähigkeiten als gelernter Elektriker ein und verlegte die neue Lichtanlage im Vereinsdomizil in der Benndorfer Landstraße. Sicher hätte er gern die erste Veranstaltung dort fotografiert, aber am 30.12. 2021 war sein Akku leer und konnte nicht mehr aufgeladen werden.

„Alles was bleibt, ist die Erinnerung

Und schon langsam wird dir klar, dass nichts mehr ist wie es war.

Dann soll die Hoffnung auf ein Wiedersehen mir die Kraft in meinen Herzschlag legen,

um weiter zu leben“* sang Stefan Dathe anlässlich der Trauerfeier.

„Mit Manfred Lüttich verlieren wir einen guten Freund, fröhlichen Mitstreiter und fleißigen und kreativen Dokumentator unserer Veranstaltungen. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gehören seiner Familie, insbesondere seiner lieben Christine, die ihn immer begleitete, seiner Tochter Peggy und seinem Enkel Philipp, die alle im DCV aktiv sind“, so der DCV-Präsident. „Wir vermissen ihn sehr, aber wir werden sein Andenken bewahren und in seinem Sinne weiter Humor und Frohsinn zu unserem Publikum bringen.“

„Ein Licht soll dir leuchten bis in die Ewigkeit

Zur Erinnerung an deine Lebenszeit.“*

Marika Schinkel-Kleinke

„Einer der seltenen Momente, in denen Manfred Lüttich nicht hinter der Kamera stand. Ronny Kador vom DCV Männerballett geleitet Manfred Lüttich zur Bühne.“

(Manfred Lüttich): Vereinsfoto zum 25. Vereinsjubiläum