Von der Loberstadt bis zum All – der DCV feiert überall

Am 12. Juni 2020 wählten die Mitglieder des Delitzscher Carneval Vereins (DCV) dieses Motto für die Session 2020/2021. Denn Karnevalisten sind Berufsoptimisten. Auch wenn es zur Zeit schwer fällt, sich eine Session unter Corona-Bedingungen vorzustellen. Aber dann sind da die vielen jungen Vereinsmitglieder, die wieder trainieren und auftreten möchten als Tanzgruppen Lollipops, Sommersprossen oder Sternchen. Also hat der Verein geprüft, was möglich ist, ein Hygiene-Konzept erarbeitet und nun läuft das Training wieder. Inzwischen gibt es auch wieder Buchungen zu kleineren Veranstaltungen, was besonders die neue Schatzmeisterin Nicole Dathe freut.

Denn am 12. Juni wurde auch ein neuer Vorstand gewählt, mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren der jüngsten Vorstand der Vereinsgeschichte und sicher auch einer der jüngsten Vorstände in der Region. Stefan Dathe übernahm das Zepter als Präsident von DCV-Gründer Rüdiger Kleinke. Inzwischen haben sich die drei Männer und vier Frauen eingearbeitet und planen die neue Saison. „Humor ist, wenn man trotz Corona den 11.11. plant.“ Fasste ein Vorstandsmitglied mit einem Augenzwinkern die Stimmung zusammen.

Es ist nicht gewiss, ob, wann und wie die Veranstaltungen stattfinden können. Zur Zeit fehlt noch eine geeignete Veranstaltungslocation. Das Kino Markt 20 und das Bürgerhaus stehen nicht mehr zur Verfügung.

Da ist der bisherige Vizepräsident Ronny Kador in seinem Element. Er hat, ebenso wie andere langjährige Vorstandsmitglieder dem Nachwuchs Platz gemacht und steht aber mit Rat, Tat, Erfahrung und Organisationstalent der neuen Vereinsleitung zur Seite.

Die Vorstandsmitglieder haben sich die Aufgaben aufgeteilt.

Stefan Dathe als Präsident repräsentiert den Verein nach außen und hält die Fäden nach innen zusammen. Außerdem behält er sein bisheriges Spezialgebiet Technik.

Unterstützt wird er von Vizepräsidentin Katja Rißland, die neben den klassischen Vorstandsaufgaben Ansprechpartnerin für die Gruppen und die Programmgestaltung ist.

Schatzmeisterin Nicole Dathe ist für die Vereinsbuchhaltung und Kassenführung zuständig, ebenso wie den Kartenverkauf und Mitgliederbetreuung. Darüber hinaus will auch sie ihrem Spezialgebiet Technik treu bleiben. Allerdings wird hier dringend Verstärkung gesucht! Wer also lieber hinter den Kulissen agiert und ein Faible für Veranstaltungstechnik hat, der kann sich gern bei Nicole und Stefan melden.

Anita Otto kümmert sich um die Protokollierung und Archivierung aller wichtigen Vereinsangelegenheiten und Beschlüsse, um das Vereinsarchiv und ist Ansprechpartnerin für die Theatergruppe des Vereins.

Tracy Steffen, René Oehmichen und Markus Koch betreuen die Web- und Facebookseiten, kümmern sich um die Auftrittsakquise, die Gewinnung von Sponsoren, um die Umzüge und Veranstaltungswerbung.

Der Delitzscher Carneval Verein hat im vergangenen halben Jahr Zusammenhalt bewiesen, an einem Strang gezogen, um ein Vereinsleben unter schwierigen Bedingungen zu ermöglichen. Inzwischen ist ein kleines Stück Normalität wieder erreicht. Die Trainings finden regelmäßig statt und die Auftrittstermine stehen, erste Verträge wurden unterschrieben, immer unter der Maßgabe und in der Hoffnung, dass die Pandemie-Situation die Veranstaltungen zulässt. Die Gruppen des Vereins können auch wieder gebucht werden. Interessenten melden sich bei den Trainern der jeweiligen Gruppen.

Am 3.10. 2020 ist wieder einmal Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgelände angesagt. Mindestens zweimal im Jahr fassen alle Mitglieder mit an, um das Vereinsdomizil in Schuss zu halten, einen schönen Platz für ein vielseitiges Vereinsleben und beste Voraussetzungen für das Training zu schaffen. Die Geselligkeit kommt dabei nicht zu kurz und so können sich auch alle einbringen, die es (noch) nicht auf die Bühne zieht.

Wünschen wir dem DCV, dass es auch im 27. Jahr des Bestehens eine Session gibt und dass der Humor in der Loberstadt eine neue Blüte erfährt.

Text und Foto: Marika Schinkel-Kleinke

Foto v.l.n.r.: René Oehmichen, Anita Ott, Stefan Dathe, Katja Rissland, Markus Koch, Nicole Dathe, Tracy Steffen.